manoamano – Das Team
direkt. fair. persönlich.
Der Verein manoamano e.V.
manoamano – von Hand zu Hand. Als circa zehnköpfiger gemeinnütziger Verein setzen wir uns für die Förderung von Entwicklungszusammenarbeit, internationaler Gesinnung und Toleranz ein. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Sensibilisierung für nachhaltigen Handel und verantwortungsvollen Genuss von Agrarrohstoffen wie Kaffee. Unser Ursprung liegt in Münster. Hier gründeten wir uns aus einer Gruppe Studierender heraus. Mittlerweile sind unsere Mitglieder über ganz Deutschland verteilt.
Wir organisieren zahlreiche Bildungsveranstaltungen vor Ort in Münster oder auch digital in Form von Workshops, Gesprächsrunden, Vorträgen oder Gemeinschaftsspielen. Zudem versuchen wir, unseren Bildungsauftrag auch über Öffentlichkeitsarbeit auf social media umzusetzen. Im Rahmen unserer Kooperation mit Café de El Guineo kümmern wir uns außerdem um den Import von direktem, fairem und persönlichem Kaffee aus Honduras.
Wie kann Ich manoamano e.V. unterstützen?
Da wir ein sehr kleiner, gemeinnütziger Verein sind, freuen wir uns jederzeit über ideelle und finanzielle Unterstützung. Für Spenden stellen wir selbstverständlich auch Spendenbescheinigungen aus. Ganz besonders freuen wir uns natürlich, wenn Du Teil der Kooperation wirst und Dir Dein Päckchen manoamano reservierst oder anderen Kaffeetrinker*innen davon erzählst. Wenn Du Dich persönlich einbringen möchtest oder weitere Fragen hast, melde Dich sehr gerne bei uns. Dafür kannst Du gerne unser Kontaktformular benutzen.
Unsere Veranstaltungen
Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht aus der Organisation von Bildungsveranstaltungen in Münster – am liebsten natürlich persönlich, aber in Pandemiezeiten auch digital. Hier findest Du unsere Beiträge zu unseren vergangenen sowie bevorstehenden Veranstaltungen:
-
Lass uns doch mal auf einen Kaffee treffen
Im September hat es endlich wieder stattgefunden: Das B-Side Festival in Münster! Vom 16.-19. September war das gesamte Hafenviertel belebt von Musik, Kulturveranstaltungen und Gemeinschaftsgefühl. Und da darf manoamano natürlich nicht fehlen! Wir haben das B-Side Festival genutzt, um unsere neue Reihe zu starten: „Lass uns doch mal auf einen Kaffee treffen“. Für uns bedeutet… Weiterlesen…
-
Honduras in Bildern
“Wir wollen Honduras durch unsere Augen zeigen, Aufmerksamkeit schaffen und dem Land eine Bühne geben.” – Maxi, Deutsch-Honduranischen Gesellschaft e.V. Die Idee zur Gründung von manoamano e.V. kam 2019 in Honduras auf, als eine Gruppe engagierter junger Menschen von Weitblick Münster e.V. und der Deutsch-Honduranischen Gesellschaft Bildungsprojekte im ganzen Land besuchten. Unser Fotograph und Vorstandsmitglied… Weiterlesen…
-
Kaffeequiz mit Weitblick
Am Samstag, den 18.09, fanden wir uns mit der Hondurasgruppe von Weitblick Münster bei strahlendem Sonnenschein an der Trafostation Münster ein, um unser Kaffeequiz inklusive Kaffeebar und Street-Food-Stand aufzubauen. Unsere Veranstaltung „Kaffeepause“ fand im Rahmen der Fairen Woche statt, einer Aktionswoche von Forum Fairer Handel e.V.. Für unsere Quizrunde hatten wir Schätz- und Wissensfragen vorbereitet.… Weiterlesen…
Partner- und Freundschaften
Für unsere Bildungsarbeit und für den Vertrieb unseres Kaffees kooperieren wir mit zahlreichen Partner*innen unterschiedlicher Art, wie Initiativen, Vereinen, Begegnungsstätten und Cafés. Wir möchten Dir gerne unsere wichtigsten Begleiter*innen vorstellen.
Die 2008 in Münster gegründete Studierendeninitiative Weitblick Münster e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, für gerechte Bildungschancen weltweit einzustehen. Dies wird über Projekte und Aktionen zu bildungsrelevanten Themen im In- und Ausland realisiert.
Kennengelernt haben wir von manoamano e.V. uns in der Projektgruppe Honduras. Folglich fühlen wir uns auch als unabhängiger Verein stets mit Weitblick Münster e.V. verbunden und zeigen dies über gemeinsame Bildungsveranstaltungen und Kooperationen.
Deutsch-Honduranische Gesellschaft e.V.
Die Deutsch-Honduranische Gesellschaft e.V. engagiert sich seit dem Jahr 2000 aktiv und intensiv für die Verbesserung der sozialen Bedingungen bedürftiger Kinder in Honduras. Sie sucht und pflegt außerdem enge Partnerschaften und Kontakte zu deutschen Institutionen in Honduras.
Während unserer ersten Lieferung im Jahr 2019 unterstützten sie uns maßgeblich mit dem Import als auch der Logistik. Auch nach der Gründung von manoamano e.V. verbindet uns weiterhin eine enge Freundschaft, die durch gegenseitigen Austausch und Unterstützung geprägt ist.
Die Netzkraftbewegung ist ein themenübergreifender und weltweiter Zusammenschluss von über 3900 Organisationen, die sich politisch, sozial, ökologisch oder spirituell engagieren, um die Welt ein Schritt für Schritt ein bisschen besser zu gestalten.
Basierend auf gegenseitiger Unterstützung setzen wir uns gemeinsam für die Ziele internationale Instanz für Frieden, Menschenrechte und Umwelt innerhalb der Vereinten Nationen, nachhaltige öko-soziale Wirtschaftsentwicklung und Dezentralisierung der politischen Macht ein.
Die roestbar ist eine Kaffeerösterei aus Münster. Mario und Sandra gründeten sie bereits 2003, und inzwischen haben sie sich einen ganz schönen Namen in der Spezialitätenkaffee-Szene gemacht. Ganze 4 Kaffeehäuser sind in Münster verteilt und im August 2021 wurde der Kaffee-Campus eröffnet, der Rösterei, Lager, Backstube, Büro und Café an einem Ort versammelt. Die roestbar legt großen Wert auf Qualität, Handwerk und auch Verantwortung. So werden nur Spezialitäten-Kaffees geröstet, die oft aus langjährigen Kooperationen mit Kaffeefarmen weltweit stammen.
Uns unterstützt die roestbar von Beginn an durch Logistik und das Bestellen von Kaffeetüten sowie der Bereitstellung ihrer Rösterei, in der wir Deinen Kaffee verpacken dürfen.
Für die Kaffee-Marke Tatico stehen Nachhaltigkeit, Fairness und Qualität im Zentrum ihres Handelns. Sie suchen nicht mit aller Macht den größten Profit, sondern einen Weg, wie ein langfristiges und nachhaltiges Agieren für alle Akteure entlang der gesamten Lieferkette von Produzent*innen bis zu den Konsument*innen erreicht werden kann.
Tatico ist Teil der inklusiv betriebenen Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH und unterstützt uns sowohl mit Logistik rundum Verpackung, als auch mit Knowhow und guten Kontakten in Honduras.
Vor guten 11 Jahren hat das Teilchen und Beschleuniger als eines der ersten Cafés auf der Wolbecker Straße in Münster seine Türen geöffnet. Trödel-Möbel, frisch belegte Bagel, fair gehandelter Kaffee, selbst gebackener Kuchen und immer neue Aktionen (Tagebuch-Lesungen, Konzerte, Rallyes, …) und Projekte (Minishop, Pflanzen-Ableger-Tauschbörse) machen den Charme des Teilchens aus.
Wir von manoamano e.V. teilen nicht nur eine ganz besondere Freundschaft mit dem Teilchen und seinen Mitarbeitenden, sondern auch dieselbe Adresse. Eine Premiere: Ab sofort kannst Du dort alle Getränke auch mit manoamano Kaffee zubereiten lassen.
dieUmweltDruckerei ist eine ökologische Online-Druckerei. Sie setzt auf ressourcenschonende Materialien und eine emissionsarme Produktion von nachhaltigen Printmedien. Sie verwendet ausschließlich 100 % Recyclingpapiere. Die von der Druckerei eingesetzten Bio-Druckfarben sind vegan und basieren auf Pflanzenöle. Darüber hinaus arbeitet sie mit Strom aus 100 % erneuerbaren Energien. Sie unterstützt ihre nachhaltigen Kooperationspartner und engagiert sich für soziokulturelle Projekte, so auch uns.
Da wir immer wieder für Werbung und Verpackung auf Druckerzeugnisse zurückgreifen müssen, sind wir froh über einen Partner, der uns nachhaltiges Handeln erleichtert.
Die Stadt Münster ist seit 2011 „Fairtrade Town“ und bringt den Fairen Handel voran. Das Team fördert konstruktive Kommunikation zwischen Zivilgesellschaft, Stadt und Wirtschaft und schafft neue Aufmerksamkeit für Best-Practice-Beispiele des Fairen Handels in Münster. Ziel ist es, den Fairen Handel in Münster zu stärken und die Idee einer weltweit gerecht und ökologischen Wirtschafts- und Lebensweise breit in die Bevölkerung zu tragen – ohne Werbung für mehr Konsum.
Im Rahmen der “Fairen Woche” 2021, die von Fair Trade Town Münster mit organisiert wurde, haben wir von manoamnao gemeinsam mit einer Gruppe von Weitblick Münster ein Kaffeequiz in der Trafostation angeboten. Mehr dazu findest Du in unserem Blog.
Die honduranische Firma Coffee Planet fungiert als Logistik-Dienstleister für verschiedene Kaffee-Marken in Honduras und vertreibt außerdem eigene Marken und Produkte. Im Unterschied zu anderen Exporteuren verfolgt Coffee planet eine sehr nachhaltige Firmenpolitik und versucht vor allem mit Marken zu arbeiten, die den Kaffeehandel nachhaltiger und fairer gestalten möchten.
Coffee Planet unterstützt uns in Honduras mit der Qualitätskontrolle, Verpackung und Verschiffung das Kaffees. Nachdem die Produzent*innen den Kaffee geerntet, getrocknet und geröstet haben, wird er von Coffee Planet entgegengenommen und für den Export nach Deutschland vorbereitet.
Das sagt die Presse über uns
„Manoamano – das ist eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher aus Münster und Café de El Guineo. Ihre Idee: Kaffee aus dem Dorf El Guineo in Honduras direkt und ohne Zwischenhändler nach Münster importieren und durch eine faire Bezahlung die Arbeit der Kleinbauern wertschätzen.“ – Antenne Münster
„Studenten-Initiative „Manoamano“ importiert Kaffee. Die Idee verwirklicht: Das studentische Projekt „Manoamano“ importiert fair gehandelten Kaffee. Das Projekt hat dabei langfristige Pläne.“ – Münstersche Zeitung