Zum Inhalt springen
Startseite » Filter Coffee Not People

Filter Coffee Not People

Wir melden uns zurück mit frisch getankter (Durch-)startenergie von unserer Jahreshauptversammlung in Münster. Ganz oben auf der Agenda stand Connecten und Austauschen – persönlich und ganz direkt. Das fanden wir an diesem Wochenende ziemlich fair.

Wir haben es in vollen Tassen genossen an diesem verregneten Novemberwochenende auf das letzte Jahr zurückzublicken und gleichzeitig Pläne zu schmieden und Ideen zu sammeln, wie wir beispielsweise den Verpackungsprozess optimieren oder ob und wie wir ein paar müden Festivalgäst*innen im Sommer ’24 den Morgen mit manoamamo Kaffee versüßen könnten. Das nur als kleiner Einblick hinter die Vereinskulisse…

Dankbar sind wir über die News, dass nun fast der gesamte Kaffee unter Euch ist und wir uns damit auf die nächste Lieferung 2024 vorbereiten können. Auf der Website sind daher nur noch ausgewählte Städte als Abholoptionen auszuwählen – für diejenigen unter Euch, die noch Nachschlag wollen. Auf den letzten Metern der diesjährige Lieferung ist der Kaffeeduft sogar noch bis nach Oberfranken gezogen, sodass unser Kaffee nun zusätzlich in den Städten Bamberg, Erlangen/Nürnberg abgeholt werden kann – für diejenigen, die jemanden kennen, der*die jemanden kennt.

Unser Highlight des vergangenes Wochenende:
Am Samstagnachmittag durften wir in den Räumen des Cafes Wilma (definitive walk-in Empfehlung für alle Münsterbesuchenden – auch kinderfreundlich) ein Koffeecupping veranstalten, also eine Keffeeverkostung mit unserem manoamano Kaffee. Getreu dem Motto „filter coffee not people“ hat unsere liebe top Barristafrau Hannah ihr Fachwissen über Brühtechniken weitergegeben. Unsere Teilnehmer*innen haben manoamano Kaffee aus der klassischen Filtermaschine (natürlich eine Moccamaster), der Chemex, der Aeropress und der Frenchpress probiert.


Zur Geschmacksabrundung gabs Zimtschnecken, passend zum rainy Herbstwetter. Am besten habe der Kaffe unseren Gäst*innen aus der Moccamaster geschmeckt, einfach weil die sanfte, milde Schokonote so gut zur Geltung kommt. Dicht gefolgt von der Chemex und der Frenchpress, die gemeinsam auf dem zweiten Platz stehen. Tja, sorry Aeropress. Aber wer verreist ist und die Auswahl zwischen keinem Kaffeee oder einer Tasse aus der Aeropress hat, wählt die Aeropress – zumindest macht das Hannah so. Von Herzen danke an die Wilma und ebenso an die Teilnehmer*innen für Euer Interesse! Beworben haben wir das Event zum ersten Mal über die App creavings, mit deren Hilfe Münsteraner*innen monatlich auf einen Blick von den neusten Veranstaltungen in ihrer Umgebung erfahren. Wir finden es super und können euch nur wärmstens empfehlen, dort nach dem nächsten coolen Workshop Ausschau zu halten – auch von uns.

Damit verabschieden wir uns vorerst für dieses Vereinsjahr und wünschen allen viele gemütliche Momente mit einer Tasse Kaffee eingekuschelt in eine Wolldecke und einen friedlichen Übergang in die Adventszeit. Danke für Euer Vertrauen, danke fürs Mitmachen und hasta pronto.