Für einen Teil des Teams hat der Juni diesen Jahres ganz besonders schön gestartet: nämlich mit dem Verpacken der Kaffeebohnen, die im März in Honduras für uns geöstet wurden. Somit ist die dritte Lieferung von Café de El Guineo an manoamano geglückt und ihr könnt euch ab sofort euren Anteil sichern!
In nur acht Stunden haben wir mit viel Liebe die Verpackungen beklebt, mit Bohnen befüllt und anschließend verschweißt, sodass nun die gesamten 567 kg Kaffee abholbereit und versandfertig sind. Erste Geschmacksproben gab es im Anschluss auch: einfach köstlich – überzeugt euch selbst.
Stattgefunden hat das Ganze in der Röstwerkstatt in Brakel, bei unserem Kooperationspartner Tatico. Vollkommen erstaunt haben wir uns daran erinnert, dass die letzten zwei Lieferungen tatsächlich komplett von Hand abgepackt wurden. Was also sonst mit einer Schaufel und einer Haushaltswaage erledigt wurde, hat dieses Mal eine Abfüllmaschine für uns gemacht. Hier ist die Ablösung der Menschen durch Maschinen für uns definitiv zu befürworten. Noch heute klingt das Geräusch, wie die Bohnen ihren Weg in den Verpackungsbeutel finden, in den Ohren nach. Dennoch zählt das Ganze immer noch unter Handarbeit – wer also ein schiefes Etikett oder einen eigenartig verschweißten Beutel entdeckt, verzeiht es uns bitte. Gleichzeitig durften wir an diesem Tag wieder einmal in die Rolle der Lernenden schlüpfen, da wir vom Tatico Team interessante Informationen über ihre Erfahrungen im Kaffeehandel und dem Verpackungsprozess generell erfahren haben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Tatico, denn mit ihrer Unterstützung hat es das Projekt in die dritte Runde geschafft.
Wer neugierig ist und sich ein Bild von unserer Verpackungs-Aktion machen möchte, kann ein kurzes Video davon hier anschauen. Unser Fotograph Chris hat wieder einmal Großes geleistet und diesen doch auch emotionalen Moment für uns festgehalten.