Zum Inhalt springen
Startseite » Eine Kaffee-Reise durch Honduras

Eine Kaffee-Reise durch Honduras

Während sich einige von uns Ende Februar in Hamburg getroffen haben, hat uns unser Fotograf und ehemaliges Vorstandmitglied Chris uns alle etwas neidisch gemacht. Neben seinem Engagement bei manoamano ist Chris nämlich freiberuflicher Fotograf und kommt, zumindest von Zeit zu Zeit, ganz gut in der Welt herum. In diesem bestimmten Fall war es dann wohl die Kombination aus Beruf und Engagement, die ihn zurück nach Honduras geführt hat. Gemeinsam mit unserem Partner Tatico, der Kaffeemarke der inklusiven Kolping Röstwerkstatt Brakel, ging es für Chris auf eine Fotoreise quer durch Honduras und rund um das Thema Kaffee! 

Tatico ist seit ein paar Monaten ein neuer Partner für uns, vor allem in den Bereichen Logistik beim Export und Onlineshop-Vertrieb. Für Tatico stehen Nachhaltigkeit, Fairness und Qualität im Zentrum ihres Handelns. Sie suchen nicht mit aller Macht den größten Profit, sondern einen Weg, wie ein langfristiges und nachhaltiges Agieren für alle Akteure entlang der gesamten Lieferkette von Produzent*innen bis zu den Konsument*innen erreicht werden kann. Schon länger hatte man bei Tatico im Sinn, einmal die Partner-Kooperativen in Honduras, die Prozesse und generell das Projektarbeit in Honduras mit der Kamera zu begleiten – da kam es sehr gelegen, dass man im Kontakt mit manoamano auch direkt über einen Fotografen mit Honduras-Erfahrung und Affinität zum Thema Kaffee gestolpert ist.

Nach der Landung auf dem neuen Flughafen in Comayagua, nahe der Hauptstadt Tegucigalpa, ging es auf eine Tour nach La Florida, Danli, El Paraiso, Santa Rosa de Copan und zurück. Auf dem Weg lagen Besuche bei verschiedenen Partner-Kooperativen und solchen, die es zukünftig werden sollen. Eine Reise durch die verschiedenen Anbaugebiete, Fincas (Kaffee-Farmen) und Produzent*innen-Gruppen. So intensiv hat sich von uns wohl noch keiner mit dem Verarbeitungsprozess von Rohkaffee befasst. Chris bringt dementsprechend viele Erkenntnisse mit nach Hause, die er in Zukunft in unsere Arbeit mit einbringen kann.

Leider war es in der sehr knapp bemessenen Reisezeit für Chris nicht möglich, einen Abstecher nach El Guineo zu den Produzent*innen des manoamano Kaffees zu machen – wir halten den Kontakt per WhatsApp. Trotzdem konnte Chris’ Auftrag in Honduras für uns einen sehr konkreten Mehrwert schaffen, denn auch ein Besuch bei den zwei Standorten von Coffee Planet, unserem neuen Export-Partner in Honduras, stand auf dem Plan. Coffee Planet fungiert als Logistik-Dienstleister für verschiedene Kaffee-Marken in Honduras und vertreibt außerdem eigene Marken und Produkte. Im Unterschied zu anderen Exporteuren verfolgt Coffee Planet eine sehr bewusste Firmenpolitik und versucht vor allem mit Marken zu arbeiten, die den Kaffeehandel nachhaltiger und fairer gestalten möchten. Chris konnte sich ein direktes Bild von unserer neuen Partnerschaft machen und in Santa Rosa letzte Details unserer Kaffeelieferung besprechen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Coffee Planet und Tatico und halten euch natürlich auch zur Entwicklung der neuen Partnerschaften auf dem Laufenden.