Hola liebe manoamano-Familie!
Bevor das Jahr zu Ende geht, haben wir uns von manoamano noch einmal in Münster getroffen, um das Jahr gemeinsam ausklingen und Revue passieren zu lassen. Hier möchten wir euch auf eine kleine Reise durch die letzten Monate mitnehmen – ein Jahr, das ein paar überraschende Wendungen parat hatte, uns gleichzeitig aber auch richtig viel Grund zum Feiern gab.
🎉 Wir sind 5 Jahre alt!
Kaum zu glauben, aber unser Verein gibt es jetzt tatsächlich schon fünf Jahre. Im Mai vor fünf Jahren haben wir unseren Verein in Münster gegründet – aus einer Reise nach Honduras, einer Idee und der Motivation, direkten, fairen und persönlichen Kaffee zu euch nach Hause zu bringen. Fünf Jahre voller Begegnungen, Bildungsveranstaltungen, Honduras-Erinnerungen und natürlich: Kaffee! Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die uns unterstützen – sei es durch euer Engagement, Spenden, das Mitmachen bei Veranstaltungen, Kaffee trinken oder einfach durch das Dranbleiben. Ohne euch gäbe es manoamano e. V. nicht!
🚢 Ein Jahr ohne Bohnen – aber mit Zuversicht
Ihr werdet es mit Sicherheit mitbekommen haben: 2025 war unser erstes Jahr ohne eigene Kaffeelieferung. Unser Importeur war von gleich zwei Herausforderungen betroffen – feststeckende Schiffe und massiv gestiegene Kaffeepreise. Für uns bedeutete das: In diesem Jahr konnten wir nicht importieren. Aber keine Sorge! Dieses Jahr gibt es endlich wieder eine Lieferung. Voraussichtlich im Sommer 2026 wird wieder der leckere manoamano-Kaffee nach Hamburg und dann zu euch nach Hause kommen. Wir halten euch dazu natürlich auf dem Laufenden und sagen Bescheid, sobald die Vorbestellung freigeschaltet ist!
🤝 Jubiläum der Deutsch-Honduranischen Gesellschaft (DHG)
Ein weiteres Highlight 2025: Die DHG feierte ihr 25-jähriges Jubiläum in der Suitberga in Düsseldorf – und wir durften Teil des Programms sein! Im Rahmen der Feierlichkeit wurde die Fotoausstellung “Menschen in Honduras” mit Bildern von Chris Steinweg eröffnet, die auf der gemeinsamen Reise von Weitblick e.V. und der DHG 2019 entstanden sind. Auf dieser Reise wurde die Idee zu manomano e.V. geboren. Für uns war es ein sehr besonderes Gefühl, die Eindrücke von damals nochmal Revue passieren zu lassen: Menschen, Landschaften und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen vor Ort. Danke an die DHG für die Einladung und eure langjährige Kompliz:innenschaft!

☕ Kaffee-Tasting in der Suitberga
Gemeinsam mit der DHG haben wir in der Suitberga in Düsseldorf außerdem ein kleines, feines Kaffee-Tasting auf die Beine gestellt. Rund 15 Kaffeeliebhaber*innen sind vorbeigekommen, um unseren manoamano-Kaffee zu probieren. Wir haben dazu auch andere honduranische Sorten und mehrere Zubereitungsarten getestet: die Moccamaster Filtermaschine, die French Press und die Aeropress. Es wurde gefachsimpelt, genippt, geschlürft – und natürlich gab es jede Menge gute Gespräche. Ein richtig schöner Nachmittag mit tollen Menschen und viel Geschmack im Raum! Vielen Dank an alle Beteiligten.


Danke für ein aufregendes Jahr!
Auch wenn 2025 nicht alles so lief wie geplant, haben wir gemeinsam viel bewegt. Wir freuen uns auf 2026 – mit euch, mit neuen Aktionen und endlich wieder mit den leckeren Kaffeebohnen aus El Guineo.
Habt einen guten Start in das neue Jahr!
Eure manoamanos