Zum Inhalt springen
Startseite » Investitions- und Risikorücklage

Investitions- und Risikorücklage

Liebe manoamano-Community,

in unserer Kaffeeauflistung gibt es einen neuen Marker: die Investitions- und Risikorücklage, die nun 15% des Kaffeepreises ausmacht (Details findet ihr hier auf er website unter “Kaffee”). Während unserer Strategiesitzung im Juni haben wir uns dazu entschieden, den Kaffeepreis um 5€ zu erhöhen. Wie es dazu gekommen ist, und warum wir alle davon profitieren, das möchten wir ganz transparent mit Euch teilen.

In den vorherigen Lieferungen haben wir jeweils die erste Auszahlungsrate an die Kleinbäuerinnen und -bauern aus eigener Tasche vorfinanziert. Die Bäuerinnen und -bauern haben also einen Teil ihres Einkommens erhalten, ohne dass die entsprechende Kaffeemenge hier in Deutschland verkauft worden ist. Diese erste Auszahlungsrate möchten wir auch in Zukunft beibehalten. Es ist nur fair, dass die Kleinbäuerinnen und -bauern unmittelbar eine erste Anzahlung erhalten, nachdem der gesamte Wertschöpfungsprozess in Honduras abgeschlossen ist.

Gleichzeitig ist dies nur möglich, wenn einzelne Personen aus dem Verein dazu bereit sind, ein hohes finanzielles Risiko zu schultern.

Die Investitions- und Risikorücklage soll beides vereinen: Die Absicherung für eine früh terminierte erste Ratenzahlung in 2025 und damit kein finanzielles Risiko mehr für Einzelpersonen des Vereins. Zudem ermöglicht sie einen finanziellen Notgroschen, auf den wir zurückgreifen können, falls Kosten sich unerwarteterweise erhöhen, auf die wir keinen Einfluss haben. Damit sind vor allem Transport- und Logistikkosten, aber auch beispielsweise die Kaffeesteuer gemeint. Und zu guter Letzt ermöglicht die Risikoprämie, dass wir nach Ende der jeweiligen Lieferung eine Abschlussprämie an die Kleinbäuerinnen und -bauern auszahlen können.

Da für uns stets im Vordergrund steht, die Prämie so hoch wie möglich und konstant zu halten, sollen unerwartete Kosten und finanzielle Risiken in Zukunft nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen. Wie genau diese Prämie dieses Jahr aussehen wird, erfahren wir alle bei der Jahresabschlusskalkulation und sind schon gespannt.

Wir hoffen, es wird deutlich, dass wir mit Weitblick versuchen, eine sichere Perspektive für dieses Projekt zu gestalten. Dafür ist eine finanzielle Grundlage natürlich unerlässlich. Den Kaffeepreis um 5 Euro anzuheben war keine leichte Entscheidung, allerdings sind wir davon überzeugt, dass es die richtige war, damit wir weiter verantwortungsvoll „manoamano Kaffee“ anbieten und genießen können.

Euer manoamano-Team

PS.: Habt ihr schon etwas von dem neuen Kaffee bestellt? Er ist sicher in Deutschland eingetroffen, wird mit viel Liebe für Euch in kleinere Mengen abgepackt, und in den nächsten Wochen in der Republik verteilt! 😀